www.amperegeruch.de

amperegeruch.de | digitale Zündanlage
  Bau einer digitalen Zündanlage für BMW-Boxer und Moto Guzzi.  
  Entstanden ist dieses Projekt im Frühjahr 2003, als ich meine BMW, eine etwas ältere R100RS Baujahr 1978, wieder in Schuss bringen wollte und dabei feststellen mußte, daß ich unterschiedliche Zündzeitpunkte auf beiden Zylindern hatte. Dieses Phänomen entsteht in den meisten Fällen durch ausgeleierte oder ungleichmäßig verschlissene Fliehkraftversteller oder durch verbogen Nockenwellenzapfen auf denen der Fliehkraftversteller läuft. Dieses Problem ist unter BMW-Schraubern bekannt, und äußert sich im ungünstigsten Fall durch unruhigen und rauhen Motorlauf. Da mir zu dieser Zeit auch ein paar alte Motorola Prozessoren, die ich in früheren Projekten verbaut hatte, in die Hände gefallen waren, entstand die Idee das Problem elektronisch und digital zu lösen. Um im Sommer erst einmal fahren zu können habe ich natürlich die Mechanik trotzden weiter verwendet.  
 
  1. Forschung: die Grundlagen
  2. Lösungsansätze: wie machen die andern das ?
  3. Forderungskatalog: was will ich haben ? was darf es kosten ?
  4. Umsetzung:
    • Entwurf der Schaltung
    • Entwurf der Hilfsmittel
    • Softwarelayout
    • Bau der Schaltung
    • Programmierung und Test
  5. Inbetriebnahme und Bewertung
  6. Verbesserungsmöglichkeiten
 
 
 ImpressumCopyright © 2004 Torsten Eberhardt, Jork